Vereinsstruktur/

Infobrief

Vereinschronik

Die Tradition lebt fort

Auch wenn das Jägerlehrbataillon 353 als ältester Infanterieverband der Bundeswehr seit 31.12.2006 nicht mehr existiert, lebt eines dennoch fort: seine Tradition. Mit der Gründung der „Kameradschaft Hammelburger Lehrbataillon“ ist dies gewährleistet. Bereits bei der Gründungsversammlung am 31.01.2006 wurden bereits 100 Mitglieder akquiriert.

Im Rahmen der schrittweisen Battaillonsauflösung entschlossen sich mehrere Soldaten des Führerkorps zusammen mit treuen „Ehemaligen“ einen „Kameradschaftsbund“ ins Leben zu rufen, um zu verhindern, dass 50 Jahre Lehrbataillonsgeschichte von heute auf morgen in Vergessenheit geraten. Der Geist unseres stolzen Verbandes mit seinem gewachsenen Traditionsverständnis sollte über das Auflösungsdatum weiterleben.
Dazu kam es sehr gelegen, dass es dem Bataillon mit seinen Kompanien trefflich gelungen ist, in ausgesuchten Räumen seines Stabsgebäudes ansehnliche und erinnerungsbehaftete Traditionsräume einzurichten, diese lebendig zu halten und darüber hinaus die Bataillons-/Kameradschaftschronik fortzuschreiben.

So waren ja gerade diesbezüglich noch im Jahr der Auflösung 2006 interessante Höhepunkte aufzulisten, die in der Summe aber auch in der Einzelbetrachtung einen würdevollen Abschluss der Bataillonsgeschichte darstellten, so die 50-Jahr-Feier am 08. April in der Saaleck-Kaserne, das letzte Gelöbnis des Traditionsverbandes am 1. Juni auf dem Marktplatz in seiner Garnisonstadt Hammelburg, der Außerdienststellungsappell am 22. September sowie die Entbindung von der Patenschaft zur Gemeinde Grafenrheinfeld am 03. Oktober auf dem Gemeindekirchplatz.
Besonders zu erwähnen ist auch der feierliche Akt der Verleihung eines Fahnenbandes der Bayerischen Staatsregierung durch Staatsminister Eberhard Sinner anlässlich des 50 jährigen Bataillonsbestehens am 13. Juni 2006.

Sehr gut vorbereitet

In der Gründungsversammlung wurde die vom Finanzamt und dem Registergericht vorgeprüfte Vereinssatzung vorgestellt und in allen Punkten einstimmig angenommen. Ebenso sprachen sich die Anwesenden für das Logo des Traditionsvereins sowie für den Jahresbeitrag von zwölf Euro aus.

Nach der reibungslos verlaufenden Vorstandswahl stand das Schlüsselpersonal der Kameradschaft fest: für das Amt des 1.Vorsitzenden wurde Oberstleutnant Jörg Schaffelke gewählt, sein Stellvertreter wurde Oberstabsfeldwebel André Burkard, als Kassier fiel die Wahl auf Hauptmann Martin Damm mit seinem Stellvertreter Hauptmann Christian Seel. Frau Stabsunteroffizier Andrea Schäfer übernahm das Amt des Schriftführers, während Stabsfeldwebel Norbert Fink sich der Verantwortung über die Traditionsräume stellte. Als Beisitzer ließen sich Hauptmann Joachim Graf, Stabsfeldwebel a. D. Ernst Rudolf und Oberstabsfeldwebel a. D. Manfred Pakull wählen. Oberstleutnant der Reserve Thomas Bogner und Stabsfeldwebel a. D. Otmar Zimmer übernahmen die Aufgaben der Revisoren.

Zur 2. Großveranstaltung nach dem Auflösungsappell, dem Sommerfest am 23.06.2007, konnte dann bereits eine erste ansehnliche Bilanz aufgezeigt werden. So ist die Kameradschaft Hammelburger Lehrbataillon mittlerweile ein eingetragener Verein mit über 230 Mitgliedern. Bei der Kassenprüfung wurden keine Beanstandungen festgestellt. In der Vorstandschaft gab es folgende Veränderungen. Der Kassier, Hptm Damm, übergab sein Amt aus versetzungstechnischen Gründen an seinen Stellvertreter, Hptm Seel. Neuer Schriftführer wurde OStFw a.D. Hagemann und als zusätzliche Beisitzer zur Erleichterung der Vorstandsarbeit konnten OStFw Siebel sowie OStFw Interwies gewonnen werden. OStFw d. R. Hausmann erklärte sich bereit von dann an, die Pressearbeit zu übernehmen. HFw Ultze, bereits sehr bewährt beim Erstellen der Bataillonschronik im Vorfeld der 50 Jahre Jägerlehrbataillon, wir auch zukünftig als der stellvertretende Traditionsraumbeauftragte die Fortschreibung der Bataillons-/Kameradschaftschronik übernehmen.

Das ist die Gründungsvorstandschaft des neuen Traditionsvereins „Kameradschaft Hammelburger Lehrbataillon“. Das Bild zeigt (v. l.) Stabsfeldwebel a. D. Ernst Rudolf (Beisitzer), Oberleutnant Martin Damm (Kassier), Hauptmann Christian Seel (stellv. Kassier), Oberstleutnant Jörg Schaffelke (Vorsitzender), Hauptmann Joachim Graf (Beisitzer), Oberstabsfeldwebel André Burkard (Stellv. Vorsitzender), Stabsunteroffizier Andrea Schäfer (Schriftführer) und Stabsfeldwebel Norbert Fink (verantwortlich für den Traditionsraum). Auf dem Bild fehlt Oberstabsfeldwebel a. D. Manfred Pakull (Beisitzer). Foto: Karlheinz Franz